Speed-Dating

Was ist Speed Dating?

Speed-Dating ist spezielle Art des Flirts. Das Konzept kommt aus den USA und wurde in den 90er Jahren entworfen. Meist ist die maximale Teilnehmeranzahl pro Geschlecht auf sieben bis zehn Personen beschränkt. Es gibt ein oder zwei Moderatoren, die die ganze Situation auflockern und durch den Abend führen.

Über Speed Dating einen Beziehungspartner finden

Beim Speed Dating und der Suche nach einem neuen Partner ergibt sich oft auch die Möglichkeit, Bekanntschaften ohne sexuelle Absichten zuschließen. Das jedoch auch eine Affäre entsteht, ist nicht auszuschließen.

Ablauf einer Speed-Dating-Veranstaltung

Die Geschlechter - je nach zugelassener Anzahl bei einer Veranstaltung - sitzen sich separiert am Tisch gegenüber. In einer bestimmten Zeitspanne besteht nun die Möglichkeit durch Fragen oder ein lockeres Gespräch seinem Gegenüber kennen zu lernen.

Ist die Zeit um, muss gewechselt werden und der nächste potentielle Partner steht für ein kurzes Gespräch - einen kurzen Flirt - bereit. Am Ende kann über einen System auf einem Zettel angekreuzt werden, wen man sympathisch findet und gern wieder sehen möchte. Diesen gibt man beim Veranstalter ab. Stimmt die Sympathiebekundung mit dem Erwählten oder der Auserwählen überein, dann bekommt der Teilnehmer des Speed Datings vom Veranstalter Bescheid und die einen Kontakt in Form einer Telefonnummer, die hinterlegt wurde oder einer E-Mail, um sich noch einmal separat und in Ruhe mit dem oder der Auserwählten zu treffen.

Oft bleiben einige der Teilnehmer nach der Veranstaltung, die zumeist in Bars oder ähnlichen Lokalitäten stattfinden, vor Ort und ein erster Flirt bzw. ein erstes Kennenlernen beginnt schon am selben Abend. Nachteil ist jedoch, dass die Konkurrenz möglicherweise auch da bleibt. Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, nimmt man(n) oder Frau seinen Mut zusammen und spricht seinen Favoriten noch mal an. Denn wenn dieser doch kein Kreuz für einen gesetzt hat, kann man möglicherweise noch einmal überzeugen, ansonsten heißt es ... auf in die nächste Speed Dating-Runde.

Speed Dating in Film und Fernsehen

Das Thema Speed Dating wurde gern von Film und Fernsehen aufgenommen. So gibt es beispielsweise in der US-amerikanischen Komödie Hitch – Der Date Doktor (2005) eine typische Speed Dating-Szene. Bei der US-TV-Serie Sex and the City nimmt beispielsweise die vielbeschäftigte Miranda an einem Speed-Dating teil; auch in deutschen Fernsehfilmen gibt es oft eine Szene beim Speed Dating. Während sich der deutsche Film Shoppen (2007) ganz und gar dem Speed-Dating verschrieben hat und die Thematik den Kern des Films ausmacht.